Erlebnisprogramme auf dem Weg zur Konfirmation

Erlebnisprogramme pfefferstern.ch in Zusammenarbeit mit

St.Gallen-Straubenzell, St.Gallen-Centrum, St.Gallen Tablat

 

Erlebnisprogramme schlagen die Brücke zwischen ERG Kirchen und den Angeboten der Kirchgemeinden. Sie sind integraler Bestandteil auf dem Weg zur Konfirmation.

Es wurde von der Kantonalkirche St.Gallen eine Internetplattform geschaffen, www.pfefferstern.ch, bei der sich jede/r Schüler/in sein persönliches Erlebnisprogramm zusammenstellen kann.

Durch die Zusammenarbeit der städtischen Kirchgemeinden St.Gallen-Tablat, St.Gallen-Straubenzell, und St.Gallen Centrum, wird ein vielfältiges und buntes Angebot umgesetzt.

 

1. und 2. Oberstufe

Diese Erlebnisprogramme sind für alle Schüler/Innen in der 1. und 2 Oberstufe aus St.Gallen und Wittenbach. Im Januar findet jeweils er Informationsabend statt. Die 6. Klässler werden in ihren Klassen ebenfalls informiert.

 

Credits

Alle diese Programme geben Credits. Die Credits sind übertragbar auf das nächste Jahr. Um konfirmiert zu werden, müssen 16 Credits gesammelt werden. Natürlich dürfen auch mehr gesammelt werden.

 

Die Fladeschulen und das Untergymnasium, legen mehr Wert auf zusätzliche, religiös geprägte Unterrichtseinheiten als die restlichen Schulen. Wenn du also auf diese Schulen gehst, darfst du dich im pfefferstern für "UG oder ERG Kirchen" anmelden, du bekommst dafür bei der Flade 4 Credits pro Jahr, für die restlichen 4 Credits darfst du ebenfalls Programme aussuchen. Beim UG, werden alle 16 Credits angrechnet da dort noch 2 Lektionen ERG Kirchen angeboten wird.

 

Konfirmation

Im 3. Jahr, kommen die Schüler dann ins Konfirmationsjahr. Dieses Jahr ist dann wieder in Verantwortung der einzelnen Kirchgemeinden und wird individuell umgesetzt und gestaltet.

 

Für weitere Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung

 

Koordinationsstelle Erlebnisprogramme

Hampi Korsch

Magnihalden 9

9000 St.Gallen

T 079 915 93 22

 

hampi.korsch@ref-sg.ch

Login für die Jugendlichen